Hilfe


Hier finden Sie eine Sammlung der häufigsten Fragen, die wir zur Lernplattform erhalten haben. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf - wir werden diese gerne beantworten und diese Sammlung mit Ihrer Hilfe erweitern.

Wenn noch Fragen offen sind, können Sie diese gerne über ein Ticket an das Team stellen. Um ein Ticket zu erstellen müssen Sie angemeldet/registriert sein.


FRAGEN ZUR BEDIENUNG DER WEBSITE


Was kann ich machen, wenn sich ein Video nicht abspielen lässt?

Sollten Probleme beim Abspielen eines der Fortbildungsvideos auftauchen, überprüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung und versuchen Sie, die Website über einen anderen Browser zu öffnen.


Muss ich alle Videos anschauen, um ein Zertifikat zu erhalten?

Sie erhalten ein Zertifikat, sobald Sie jeweils mindestens 80% aller Videos der Fortbildung angeschaut haben.


Wie erhalte ich ein Zertifikat?

Wenn Sie die Videos der jeweiligen Fortbildung gesehen haben, wird Ihnen Ihr Zertifikat im Reiter 'Meine Zertifikate' angezeigt. Das Zertifikat lässt dort als PDF herunterladen. Sollte das Zertifikat nicht auftauchen oder sich nicht herunterladen lassen, setzen Sie sich bitte über den Reiter 'Kontakt' mit uns in Verbindung.


Ich konnte ein Video nicht vollständig ansehen. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen?

Wenn Sie ein Video nicht vollständig ansehen konnten, können Sie dieses gerne zu einem späteren Zeitpunkt weiterschauen. Das Video startet in diesem Fall wieder von vorn, ein Vorspulen zum gewünschten Punkt ist jederzeit möglich.


Wie kann ich Material anfragen?

Auf der Startseite finden Sie unter „Meine Bestellungen“ das Formular für die Materialbestellungen. Geben Sie hier die vollständige Lieferadresse sowie die Anzahl der benötigten Unterlagen an - Für jede*n Teilnehmer*innen sollte ein Satz an Fortbildungsmaterialien für Kita und/oder Hort bestellt werden.


INHALTLICHE FRAGEN


Wie qualifiziere ich mich als Multiplikator*in für die Fortbildung?

Wenn Sie mindestens 80% alle Videos Ihrer Fortbildung angesehen haben, haben Sie diese erfolgreich abgeschlossen und können als Multiplikator*in die Fortbildung in Einrichtungen streuen.


Wie lange dauert die Qualifizierung für die Fortbildung?

Sie können die Onlinefortbildung in wenigen Stunden bzw. an einem Tag abschließen. Es steht Ihnen frei, wie viel Zeit Sie sich für die Fortbildung nehmen möchten. Das Abrufen der Videos ist jederzeit möglich. Die Dauer aller Videos beträgt zusammen ca. 2,5 Stunden.


Kann ich auch an der Fortbildung teilnehmen, wenn ich nicht in einer Kita oder einem Hort arbeite?

Sie können sich auch als Multiplikator*in qualifizieren, wenn Sie weder in einer Kita noch in einem Hort arbeiten. Gleichstellungsbeauftragte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Mitarbeiter*innen einer sonstigen sozialen Einrichtung oder auch Lehrer*innen sind herzlich willkommen, an der Onlinefortbildung teilzunehmen.


Kann ich für mehrere Einrichtungen Material zur Durchführung der Fortbildung anfragen?

Sie können beliebig viele Materialien für beliebig viele Einrichtungen oder Teams bestellen. Die genaue Anzahl der Materialien können Sie im Bestellformular angeben.


Kann ich die Fortbildung auch nur in einem Team durchführen?

Es ist natürlich auch möglich, die Fortbildung in nur einem bzw. Ihrem eigenen Team durchzuführen. Es ist Ihnen überlassen, in wie vielen Einrichtungen Sie die teaminterne Fortbildung durchführen möchten.


Bekommt jede*r Teilnehmer*in der Fortbildung Material?

Jede*r Teilnehmer*in der teaminternen Fortbildung sollte ein eigenes Arbeitsheft zu den Kita- bzw. Horteinheiten haben. Die Unterlagen sind im Reiter 'Meine Bestellungen' bestellt werden. Die Modulkarten werden einmalig pro Team verschickt.


Kann ich bereits im Vorfeld das Material einmalig beantragen?

Gerne schicken wir Ihnen begleitend zur Onlinefortbildung das Material vorab einmal zu. Bitte verwenden Sie auch hierfür das entsprechende Bestellformular.


Wie viele Erzieher*innen können pro teaminterne Fortbildung teilnehmen?

Es können beliebig viele Teilnehmer*innen an der teaminternen Fortbildung teilnehmen. Wir empfehlen, die Teams klein zu halten, um die Diskussionsrunden bestmöglich nutzen zu können.


Können die Teams selbst entscheiden, wie und in welchem Zeitrahmen sie die Fortbildung umsetzen werden?

Die einzelnen Teams können die Fortbildung zeitlich individuell umsetzen. Wöchentliche Teamsitzungen werden empfohlen (bei sechs Einheiten könnte die Fortbildung entsprechend in sechs Wochen durchgeführt werden).


Müssen alle Einheiten der Fortbildung im Team diskutiert werden?

Die Teams können frei entscheiden, in welchem Umfang bzw. wie intensiv sie die einzelnen Einheiten umsetzen möchten.


Bekommen die jeweiligen Einrichtungen, die die teaminterne Fortbildung durchgeführt haben, ein Zertifikat für die Durchführung?

Nach Durchführung der teaminternen Fortbildung erhalten die Einrichtungen einen Feedback-Fragebogen. Es wäre prima, wenn alle Teilnehmer*innen diesen ausgefüllt an uns zurückschicken. Sobald wir die ausgefüllten Fragebogen erhalten haben, schicken wir der jeweiligen Einrichtung ein Zertifikat in Form eines Aufklebers zu.


Wie lange dauert die Fortbildung im Team?

Die Fortbildung ist für sechs Wochen konzipiert, wobei Sie sich einmal wöchentlich 30 bis 45 Minuten, z. B. in der normalen Teambesprechung, Zeit dafür nehmen sollten. Zwischen den Sitzungen stehen manchmal kleine Forschungs- und/oder Selbstbeobachtungsaufgaben an.


Kann ich die Fortbildung in der Institution auch an einem Tag durchführen?

Es ist möglich, die Fortbildung auch an einem Tag durchzuführen. Dafür sollten jedoch die kleinen Forschungsaufgaben vorher durchgeführt werden. Die Ergebnisse hieraus werden dann in der eintägigen Veranstaltung präsentiert und diskutiert. In einigen Einrichtungen hat es sich auch bewährt, dass jeweils ein Kollege/eine Kollegin einen Fortbildungsblock übernimmt.